Ein Ziel. Eine Zielgruppe.

Triathlon Langdistanz.

Meine sportliche Ausrichtung und Leidenschaft gilt seit über 20 Jahren der Königsdisziplin im Triathlon - der Langdistanz. Meine Trainer Ausbildung ist klar auf das Training für eine Langdistanz ausgerichtet. Als dein Trainer möchte ich keine Experimente eingehen und dich optimal in meinem Spezialgebiet unterstützen. Der besondere Reiz der Langdistanz liegt für mich in der extremen Belastung aufgrund der Länge des Rennens. Das Gesamtpaket aus Pacing, optimaler Ernährung, Willenskraft und der nötigen Zurückhaltung zum Umsetzen der Renntaktik entscheiden über den Erfolg. Dies erfordert eine angepasste Trainingssteuerung im Vergleich zu kürzeren Distanzen. Mein Ziel ist es, eine möglichst homogene Gruppe zu trainieren, in der alle Athleten das gleiche Ziel ansteuern. Du bekommst ein Paket an, dass dir und allen anderen Athleten das gleiche Service bietet. 


Masters-Athleten.

Beruf und Familie in Einklang mit dem zeitaufwendigen Training zu bringen sind eine große Herausforderung. Ohne Struktur artet das meist in unnötigen Stress aus. So manch "abgehetzte" und zu schnelle Trainingseinheit schadet dem Leistungsaufbau. Mit einer behutsamen Planung und einem strukturiertem Saisonaufbau helfe ich dir, den Sport möglichst schonend in deinen Alltag zu integrieren und ohne Aktionismus und ohne "fancy" Trainingseinheiten deine Ziele zu erreichen. Als reiferer Athlet benötigst du deutlich länger, um dich nach einer harten Trainingseinheit oder einem härteren Trainingsblock zu erholen und den Trainingsreiz zu verarbeiten. Im Wettkampf entscheidet oft nicht das maximale Tempo, sondern die Fähigkeit das gesamte Rennen gleichmäßig und ohne Leistungseinbruch zu überstehen.